Vegane Pumps und mehr ...ganz schön geshoppt!



Vegan einkaufen....finde ich gar nicht so einfach. Die Ernährungsumstellung war ja die eine Sache, aber auf schicke Lederschuhe und Taschen zu verzichten - das fiel mir ganz schön schwer. Anders als manch anderer Veganer hab ich auch nicht sofort alles Ledrige verbannt sondern trage die Schuhe und Taschen weiter. Nur nachkaufen, nachkaufen wollte ich möglichst nicht. Nun war es aber an der Zeit endlich mal ein paar neue (Job-) Schuhe zu kaufen....tja, wie gesagt: Gar nicht so einfach. In den normalen Schuhgeschäften gibt es zwar Kunstlederschuhe, aber die sind irgendwie nicht immer schön, noch fühlen sie sich schön an. Bei z.B. Avesu gibt es zwar eine gute Auswahl veganer Schuhe, aber ob die mir passen und gefallen? Da war ich unsicher. Darum war ich da! An einem Wochenende in Berlin und habe auf der Schievelbeiner Straße erst Avesu besucht, dann Dear Goods, dann Veganz - aber eins nach dem anderen.

Avesu - hm, ein kleiner Schuhladen mit ausschließlich veganen Schuhen. Nette Verkäufer, die Auswahl bietet das Spektrum zwischen echt ökig anmutendem Gemütlich-Schuh bis zur stylischen Riemchensandale. Leider waren gefühlt 90 % der Damenschuhe nicht in 39 da. Schade, schade. Aber es ging noch mal gut, denn quasi im rausgehen entdeckte ich diese schönen, weichen Pumps - die (kurzes Eigenlob, sorry) mir einfach gut stehen. Da gibt es nichts kleinzureden. Ich bin also stolze Besitzerin echt veganer Schuhe und freue mich einfach!


Auch DearGoods kenne ich aus dem Internet und da der Laden nun mal direkt daneben liegt sind wir auch hier rein. Hier bin ich Fan! Die Dame im Shop war gut gelaunt, charmant und aufmerksam ohne zu nerven. Ich bin nun stolze Besitzerin von tier-, menschen- und umweltfreundlichen T Shirts, einer Jeans, einem Kleid und einer tollen Tasche von matt and nat. Muss ich noch erwähnen, dass ich ein wenig pleite bin? Nee, ne? Hat sich aber gelohnt und da mein Mann einen Teil der Errungenschaften als Geburtstagsgeschenk verpackt hat, wird auch mein Konto sich erholen können (denke ich....). 

Tja, und dann waren wir noch im Veganz. Kreiiiiisch! Kann mir mal einer sagen, warum es bei uns im Ruhrpott so wenig so tolle, vegane Supermärkte gibt? Vielleicht lebe ich auch in Duisburg in der veganen Wüste, aber dieser kleine Supermarkt hat nicht nur eine tolle Auswahl sondern auch eine hammermäßige Kuchentheke. Meinen ersten Rohkostkuchen gegessen. Seufz. Schwelg. Mehr muss ich nicht schreiben, oder?

Labels: