Ein neues Kochbuch steht in meinem (ok, schon ziemlich gut gefüllten) Kochbuchregal - irgendwie meine ich, man kann nie genug Kochbücher haben. Der Neuzugang ist "Peace Food - Das vegane Kochbuch" von Rüdiger Dahlke, dessen "Peace Food" - Buch ich auch schon sehr gerne gelesen habe. Nun also ein Kochbuch.
Und mir gefällt es! In den ersten Kapiteln gibt es einen kurzen, knackigen Überblick über gesunde Ernährung und warum es auch aus gesundheitlicher Sicht Sinn macht auf pflanzliche Ernährung zu setzen. Schön zu lesen und nicht zu langatmig. Danach kommen ein paar Kapitel mit guten Rezepten. Die stammen aus der Küche von Dorothea Neumayr, Gabriele Lendle, Hildegard Biller sowie Bimbi und Chris (Sabine Roots und Christopher Sternik). Es gibt Ideen zu veganen Kleinigkeiten (Dips, Smoothies, Frühstück und mehr), Rezepte für jeden Tag (Suppen, Pizza, Pasta oder auch Currys) und ein ganzes Kapitel mit Rezepten für große Runden oder exklusivere Essen zu zweit. Natürlich wartet am Schluss noch eine schöne Sammlung zum Thema Kuchen und Nachspeisen.
Vor ein paar Tagen, als es noch Zwetschgen in den Läden gab, hab ich mal was nachgebacken. Seht selber, sieht doch aus wie auf dem Rezeptfoto, oder? War auf jeden Fall sehr lecker, der "Zwetschgenfleck". Und dazu noch ohne Zucker, gut gesüßt mit Reissirup.
Mein Fazit: Ein schönes Buch, gut bebildert mit einfachen und komplizierteren Gerichten, gesund und lecker. I like!
Food

Labels: entspannt blättern